Ein Motorenölwechsel beim T6 ist keine besondere Herausforderung. Trotzdem müssen einige Regeln eingehalten werden.
Folgende Fragen im Voraus klären:
- Was für ein Motor ist in meinem T6 verbaut. Die Motorennummer muss man wissen für das richtige Oel
- Beim Diesel: Ist ein Partikelfilter verbaut? (Einfluss auf die Wahl des Motorenöl)
- Welches Oel und wieviele Liter brauche ich nun?
- Oelfilter mitbestellen
Beim hier beschriebenen Fahrzeug handelt es sich um einen T6.1 Diesel / Allrad aus dem Jahre 2017 mit dem 150 PS Motor. Die Motorenbezeichnung fanden wir an der Fahrertürseite und im Motorraum bei der Riementriebabdeckung ( Bild 2 + 3). Hier handelt es sich um die Motorennummer CXFA. Ebenfall ist ein Partikelfilter verbaut. Wir haben 7.9 Liter Mobil Super 3000 5W/30 Oel verwendet und einen Filter von Mannesmann.
Der Rest ist eigentlich selbsterklärend:
- Motor sollte Warmgelaufen sein.
- Motorenöl-Einfüllstutzen Deckel entfernen
- Bodenabdeckung entfernen
- Oelwanne Ablassschraube entfernen
- Altöl auffangen und entsorgen
- Oelfilter ausbauen. Achtung, Becken runter schieben beim öffnen. Tropft ziehmlich Oel raus. Gäbe am Filtergehäuse eine Zentrumsschraube zum lösen. Habe ich nicht gemacht, weil dann die Schraubendichtung (O-Ring) ersetzt werden muss.
- Neuen Filter einbauen und Gehäuse mit neuem O-Ring wieder festschrauben. Ebenfalls die Ablassschraube wieder anziehen
- Neues Oel einfüllen bis am Oelstab der Maximalstand erreicht wird.
- Fahrzeug kurz laufen lassen, damit das Oel auch im Oelfilter ankommt. Motor wieder abstellen.
- Oelstand nochmals kontrollieren und etwas nachfüllen. Vorsicht: Nicht über Maximum-Marke füllen!
- Motorenöl-Einfüllstutzendeckel wieder montieren.
- Unter dem Fahrzeug schauen ob alles Dicht ist.
- Zum Schluss die Bodenabdeckung wieder montieren und fertig ist.